Unser magnetischer Flaschenreiniger ist für Glasgefäße mit normaler Wandstärke konzipiert. Sollte der Magnet nicht stark genug wirken, liegt das häufig an besonders dickwandigem Glas – zum Beispiel bei stabilen Karaffen. In solchen Fällen kann es helfen, ein etwas dünneres Mikrofasertuch zu verwenden, um die Verbindung zwischen Magnet und Stahlwolle zu verbessern.
Falls dein Glas beim Reinigen Kratzer bekommen hat, liegt das meist daran, dass der Reiniger ohne Tuch verwendet wurde. Bitte achte unbedingt darauf, den Magneten vor jeder Nutzung mit einem weichen Reinigungstuch (z. B. Mikrofasertuch) zu umwickeln. Nur so bleibt empfindliches Glas geschützt – wie auch in unserer Anleitung beschrieben, sollte der Flaschenreiniger niemals ohne Tuch verwendet werden.
Wenn sich die Stahlwolle mit der Zeit weniger stabil wirkt, ist das in der Regel auf den normalen Gebrauch zurückzuführen. Die feinen, flexiblen Metallfasern passen sich der Glasoberfläche an, nutzen sich bei starkem Druck oder sehr rauen Innenflächen aber schneller ab. Das ist ganz normal und kein Zeichen für einen Defekt. Wichtig ist, dass die Stahlwolle nach jeder Anwendung gut abgetropft wird und trocken gelagert wird – so verlängerst du ihre Lebensdauer deutlich.